Rally Obedience

 

Was ist Rally Obedience?

 

Eine Aktivität, die Hund und Mensch Spaß macht, in der ein wenig Action genau so wie Kommunikation zwischen Mensch und Hund gefragt sind. Es ist abwechslungsreich und spannend und sich auf dem Hundeplatz genau so wie im heimischen Garten ohne großen Aufwand realisieren lässt.

 

Obedience + Agility = Rally Obedience?!

 

Die sogenannte „Unterordnung“ und das Training des Grundgehorsams sind für so manch ein Hund-Mensch-Team eher lästige Pflicht als ein Vergnügen. Und so war’s auch in den USA, als Rally Obedience erfunden wurde. Es wurden Elemente der Unterordnung neu und attraktiv verpackt, um mehr Menschen und Hunde dafür zu begeistern.

 

Man nehme also eine ordentliche Prise Unterordnung/Obedience, würze sie mit einem Schuss Agility – und heraus kommt: Rally Obedience! So ähnlich war es wohl, denn man zog als Vergleich die Sportart Agility heran, die sich eh und je grösster Beliebtheit erfreute.

 

In der USA gibt es Rally Obedience seit 1990. Seit einigen Jahren wird es in unseren Nachbarländern  praktiziert. Seit Jänner gibt es Rally Obedience auch in Österreich mit internationaler  Prüfungsordnung.

 

Und wie funktioniert’s nun genau?

Nun, Rally Obedience trägt seinen Namen nicht von ungefähr: Es heißt so, weil es aufgebaut ist wie eine Rally: Das Mensch-Hund-Team bewegt sich dabei möglichst schnell mit dem Hund bei Fuß bzw. an lockerer Leine durch einen Parcours, innerhalb dessen verschiedene Stationen zu durchlaufen sind. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem Team sagen, was an dieser Stelle zu tun ist und in welche Richtung es nach Erfüllung der Aufgabe weiter geht.

 

Die Stationen

Jedes Schild trägt ein Symbol für eine Übung aus dem Obedience- bzw. Unterordnungsbereich: Wendungen in jede Richtung und um 90°, 180°, 270° oder 360° zum Beispiel, einen Slalom um Pylonen, das Voraussenden über eine Hürde, Bleib-Übungen, Vorsitzen, Platz aus der Bewegung und so weiter. Es gibt ca. 50 verschiedene Übungsschilder.

 

Der Parcours

Ein Parcours besteht aus im Schnitt 20 dieser Übungen. Je nach Reglement muss er innerhalb einer bestimmten Zeitdauer (z.B.: vier Minuten) absolviert werden und wird in einem Feld von ca. 15 m x 24 m aufgebaut. Ähnlich wie im Agility werden stets neue Parcours erdacht: Die Parcours variieren zum einen durch die Auswahl der benutzten Übungen und zum anderen durch deren Reihenfolge im Parcours.

 

rally-obedience-schild-48rally-obedience-schild-09rally-obedience-schild-27

 

Die besondere Note

Im Gegensatz zur klassischen Unterordnung und auch zur Sportart Obedience, der hohen Schule der Gehorsams, dürfen Hund und Mensch während des Parcours in den meisten Reglements nach Lust und Laune miteinander kommunizieren: Der Hundeführer darf den Hund ansprechen, motivieren und anfeuern. Er darf beliebig viele Hör- und Sichtzeichen geben. Es ist sogar erlaubt, den Hund am Ende einer Übung mit einer Futterbelohnung zu bestärken. Tabu ist jegliche Korrektur des Hundes – sei es durch Hand, Leine oder Stimme. Sie führt zu Punktabzug bzw. zur Disqualifikation des Teams.

Wer kann mitmachen?

Das Schöne am Rally Obedience: Es gibt kaum ein Hund- und Mensch-Team, für das sich diese Sportart nicht eignet! Große und kleine, alte und junge, schwere und leichte, unbegrenzt mobile und mobilitätsbegrenzte Menschen und Hunde können und sollen teilnehmen. Auch die Anforderungen an den Trainingsstand halten sich in Grenzen: Schon mit ein bisschen Übung ist ein Parcours erfolgreich zu bewältigen. Ganz abgesehen davon wird für den Rally-Obedience-Parcours so wenig Zubehör benötigt, dass sich jeder mit minimalem materiellen und finanziellen Aufwand seinen persönlichen Parcours zusammen stellen kann, der dazu noch unbeschränkt mobil ist und im heimischen Garten genau so wie auf der Hundewiese oder im Urlaub zum Einsatz kommen kann.

 

rally-obedience-schild-11rally-obedience-schild-23rally-obedience-schild-49

 

Probieren geht über studieren!

 

Wir finden, Rally Obedience ist eine schöne Sportart und freuen uns, dass sie sich inzwischen zunehmender Beliebtheit erfreut. Vielleicht haben Sie Lust bekommen, einmal hinein zu schnuppern? Dann tun Sie es, denn einfacher geht’s kaum. Jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr in der Hundeschule ÖGV St. Andrä. (www.meinehundeschule.at)

 

Wir freuen uns auf euren Besuch! Viel Spaß dabei!